Hals- und Kopftumore

Hals- und Kopftumore - wie es mit einem Kopf- oder Halstumor weitergeht

Die primäre Therapie bei Kopf- und Halstumoren erfolgt durch eine Operation und/oder Bestrahlung und Chemotherapie. Die Logopädie ist im weiteren Verlauf gefragt.

Tumore des Kopfes und des Halses sowie die Operation können eine Beeinträchtigung der Atmung, des Kauens und des Schluckens sowie des Geruchs- und Geschmacksinns herbeiführen. Ebenso können die Stimme und das Sprechen von den Auswirkungen betroffen sein.

Ein früher Behandlungsbeginn wirkt sich positiv auf das Ergebnis der Therapie aus. Das gilt auch für einen logopädischen Behandlungsbeginn vor einer Radiotherapie.

Die Logopädinnen meiner Praxis führen gezielte Übungen im Schlucken und Sprechen durch, die die Beeinträchtigungen verbessern und eine Heilung begünstigen.

Daneben nimmt die Beratung im Hinblick auf die Symptome, aber auch auf die psycho-soziale Situation der Betroffenen und Angehörigen, einen großen Stellenwert in der Logopädie ein.