Logopädie bei Erwachsenen

Logopädie für Erwachsene in Voerde: Wir helfen Ihnen zurück zur Kommunikation!

Unsere logopädische Therapie unterstützt erwachsene Patienten dabei, verlorene Fähigkeiten wiederzuerlangen, sei es bei einer Stimmstörung oder dem Verlust der Sprech- u/o Sprachfähigkeit aufgrund von Erkrankungen oder Unfällen. Unser Ziel ist es, die Kommunikationsfähigkeit zu verbessern und wiederherzustellen.

Wir bieten Hilfe für Patienten mit verschiedenen Herausforderungen, darunter Heiserkeit oder Räusperzwang, Morbus Parkinson, amyotropher Lateralsklerose (= ALS), Demenz, Tumorerkrankungen, Schlaganfall oder Laryngektomie. Bei der Betreuung dieser Patienten haben wir nicht nur ihre körperlichen Bedürfnisse, sondern auch ihre Psyche und Gemütslage im Blick.

Unsere Praxis für Logopädie in Voerde arbeitet eng mit den entsprechenden medizinischen Fachkräften und anderen Disziplinen zusammen, um eine optimale Betreuung für jeden Einzelnen zu gewährleisten.

Neurologopädie: Aufbau von Alltagskompetenzen

Bei vielen neurologischen Erkrankungen, wie einem Schlaganfall, Schädelhirntrauma oder Demenz, treten Sprach-Sprech-Stimm- oder Schluckstörungen auf. In Fällen von langsam fortschreitenden neurogenen Erkrankungen, wie etwa bei Morbus Parkinson, Multipler Sklerose, Amyotropher Lateralsklerose (ALS), Chores Huntington oder bei anderen muskulären Erkrankungen, kann es vor allem zu einer Verlangsamung der am Sprechen beteiligten Muskulatur kommen. Die Neurologopädie konzentriert sich genau auf diese Bereiche.

Unsere Therapeuten absolvieren kontinuierlich Fortbildungen, um sicherzustellen, dass unser Wissen stets auf dem neuesten Stand ist und die Patientenversorgung auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert.

Seit 2010 ist der Fachbereich Neurologopädie erfolgreich in unsere Praxen integriert. Wir decken das Einzugsgebiet Voerde, Wesel, Dinslaken und Hünxe ab.

Unsere Leistungen umfassen auch Intensivtherapien, Angehörigenberatung und Hausbesuche. Wir sind für Sie da, um Ihre Kommunikationsfähigkeiten und Lebensqualität zu verbessern!

Fortbildungen für Eltern

Die frühe Sprachentwicklung und der sprachfördernde Umgang mit Kindern, und zwar von Geburt an, steht in dieser Fortbildungsreihe für Eltern oder Alleinerziehende im Mittelpunkt.

Frühzeitig müssen wir unseren Kindern sprachliche Anregungen geben, um sie so vor einer Kultur der Sprachlosigkeit zu bewahren.